Mehliges
Neulich an der Backtheke steht da so ein Typ im korrekten Outfit. Perfekt sitzendes Hemd. Farblich dezente Krawatte und gebügelter Anzug. Typ Persil-Mann. Nur aktueller.
"Ich hätte gerne ein Brot. Was haben Sie denn zur Auswahl?"
Die Bäckerin schwenkt in präsentierender Geste vor dem Regal herum und lässt die Hand in der Nähe eines dunklen Getreideproduktes ruhen.
"Dieses hier - Bauernbrot. Roggen. Wird gerne genommen."
"Aha."
Der Kunde zögert.
"Wie schwer ist denn das Biest?"
"1500 Gramm."
Persil-Mann schüttelt den Kopf.
"Nein, das ist definitiv zu viel. Haben sie auch etwas kleineres?"
"Sicher", entgegnet die freundliche Dame hinter der Theke und deutet auf ein Brötchen in der tiefer gelegenen Wühlkiste.
"Die Jungs hier sind kleiner."
Der Typ schaut ziemlich verwirrt und vermag ihre Pokermiene nicht recht zu deuten.
Sicher kein Hesse, sonst wüsste er um den speziellen Humor der hiesigen Ureinwohner.
"Äh...ein wenig größer dann doch", bemerkt er etwas verunsichert.
"Ok", sie tippt auf ein helles Gebilde in Tellerminenform.
"Weizenmischbrot. 500 Gramm. Ausgesprochen kompakt, gutes Handling und bekömmlich."
"Hm...ist aber Weißbrot. Ziemlich ungesund."
"Guter Mann", sagt sie und stemmt die kräftigen Arme in ihre Hüften, "ich esse Weizenbrot seit meine Felgen zahnbestückt sind. Sehe ich etwa ungesund aus?"
"Oh...nein, das wollte ich damit nicht sagen. Sie sehen sehr prächtig aus. Wirklich."
Geschmeichelt hebt die Bäckerin ihr Kinn, streicht sich durch das Haar und lächelt spitzbübisch.
"Gut, dann können wir ins Geschäft kommen. Aufgepasst, letztes Angebot. Roggenmisch, 500 Gramm", und zeigt auf ein schuhförmiges Objekt, "Gesund wie roher Rettich. Zum Ersten, zum Zweiten und..."
"Ok ok, gekauft."
Geld und Ware wechseln den Besitzer.
Neugierig schaut die Verkäuferin den Kerl an.
"Ist das eigentlich für Sie alleine?"
"Du lieber Himmel - nein. Ich mag kein Brot. Ist für die Enten im Bürgerpark."
Die Bäckerin verdreht die Augen und wendet sich mir zu:
"Und Sie? Darf es etwas für Ihr Pferd sein?"
"Nein", entgegne ich, "zum Eigenverzehr - bitte ungesund und in großer Menge."
Sie grinst und nickt verstehend.
Weißmehlesser unter sich.

© by P.H